Newsletter 1/2021

47. GV der SGA

Am 7. September 2020 fand die 47. GV der SGA als Hybridveranstaltung statt. Ein dort neu verabschiedeter Artikel 9 der Statuten erlaubt nun ausserordentliche Ersatzwahlen von Vorstandsmitgliedern, auch online. Die Jahresrechnung 2019 und das Budget 2020 wurde einstimmig genehmigt. Zudem wählten die Mitglieder Nadja El Benni als neue Präsidentin sowie den neuen Vorstand einstimmig. Im Rahmen der 47. GV der SGA wurde zudem Peter Rieder zu seinem 80ten Geburtstag gratuliert, und die abtretenden Vorstandsmitglieder Sandra Contzen, Esther Bravin und Leslie Berger für ihr grosses Engagement für die SGA verdankt.
Die nächste GV findet am 19. März 2021 statt.

Neuer Vorstand
Neue Statuten

Jahrestagung SGA 18./19. März 2021

Am 18. und 19. März 2021 wird die Jahrestagung der SGA zum Thema «Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels – Risiken und Handlungsoptionen» stattfinden. Die Tagung wird dieses Jahr online, via Zoom, durchgeführt.
Der Klimawandel ist aktuell eine der grossen Herausforderungen, auch für die Landwirtschaft. An der Jahrestagung werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Personen aus Verwaltung und Praxis zu diesem Thema zusammengebracht. Dabei werden agrarökonomische und –soziologische Fragen von Vermeidung und Anpassung an den Klimawandel, aber auch agrarpolitische Aspekte adressiert. Insgesamt werden 40 Beiträge präsentiert.

Anmeldung
Programm
Flyer

Jahrbuch Agrarsoziologie und Agrarwirtschaft 2020

Das Jahrbuch Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie 2020 ist online. Wir haben den neuen FiBL Direktor Knut Schmidtke interviewt und uns mit der Nachfrage nach Lebensmitteln in der Schweiz in COVID-19 Zeiten befasst. Wie gewohnt, bietet das Jahrbuch einen Einblick in verschiedene Projekte und Arbeiten aus dem nationalen Netzwerk.

Jahrbuch SGA-SSE 2020

Nachwuchsförderpreise 2020

Die SGA Nachwuchspreise gingen 2020 an Dennis Engist, Mélissa Uldry und Marc Chautems, die für hervorragende Masterarbeiten ausgezeichnet wurden. Herzlichen Glückwunsch!

Details zu den Arbeiten und Übersicht aller PreisträgerInnen

Internationale Tagungen 2021

Einen Überblick über agrarökonomische und agrarsoziologische Veranstaltungen in anderen Ländern im Jahr 2021 finden Sie auf folgende Websites: 

EAAE
Rural Sociology EU

Wir freuen uns, trotz den momentanen Einschränkungen, den fachlichen Austausch in diesem Jahr zu pflegen und Euch an den SGA-Anlässen mindestens virtuell zu treffen.

der SGA Vorstand