Newsletter 2/2020

SGA Jahrestagung 2021 - Datum reservieren

Unser ursprünglich für dieses Jahr geplantes Tagungsthema Landwirtschaft im Kontext des Klimawandels - Risiken und Handlungsoptionen wird wie angekündigt für die SGA Jahrestagung 2021 wieder aufgenommen. Bitte zücken Sie Ihre Agenda: Die zweitägige Tagung mit Generalversammlung wird am 18. und 19. März 2021 in Tänikon TG stattfinden.

Willkommen, neue Vorstandsmitglieder!

Freude bereitet hat uns die rege Teilnahme an der online Ersatzwahl im SGA Vorstand. Als neuer Vertreter der Verwaltung wurde von Ihnen Conradin Bolliger Maiolino (BLW) und als Vertreter der Wissenschaft Robert Finger (ETHZ) deutlich in den Vorstand gewählt. Wir konnten inzwischen bereits die erste gemeinsame (virtuelle) Vorstandssitzung abhalten und die Vorstands-Aufgaben vorläufig verteilen. Eine aktuelle Ressort-Übersicht und Kontaktdaten von uns Vorstandsmitgliedern finden Sie hier.

Herbstfest und ordentliche Generalversammlung 2020

Herbstfest-Potpourri: Reservieren Sie sich den Montag, 7. September 2020, von 16:00 bis 21:00 Uhr. Wir werden an diesem Nachmittag in den Abend hinein unsere 47. Generalversammlung abhalten und den runden Geburtstag von SGA Gründungsmitglied Peter Rieder feiern. Die GewinnerInnen unseres Youth-Awards werden die Möglichkeit haben, ihre prämierten Forschungsarbeiten kurz vorzustellen und zu diskutieren.

Ob das Herbstfest wie gewohnt im Lichthof des LFW an der ETH Zürich stattfinden kann oder ob wir auf eine virtuelle Alternative zurückgreifen müssen, wird sich noch zeigen. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

Promotion des jeunes - Youth award 2020

Aussi cette année la SSE récompense des articles scientifiques de jeunes chercheurs. Cette année Dennis Engist a gagné la première place avec l’abstract «Influence of European Union Membership on Agricultural Land Use Intensity». La deuxième classifiée est Mélissa Uldry avec son abstract «Economic impact of weather extremes on milk production in Switzerland - A regionally differentiated analysis on the farm level». A la troisième place Marc Chautems avec l’abstract «Spatiotemporal patterns in the adoption of organic agriculture in Switzerland». Les trois ont obtenu leur Master à l’ETH. Bravo! 

Offene Stellen an der HAFL

Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL sucht für die Fachgruppe Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie einen Dozenten oder eine Dozentin in Agrarsoziologie (60-80%) sowie eine Dozentin oder einen Dozenten in ländlicher Entwicklung und Agrarökonomie (80-100%).
Bewerbungsfristen sind der 30.6.20 resp. der 20.7.20.

Es grüsst frühlingsfrisch

der SGA Vorstand